Wie wurde der heutige Landkreis gebildet?

1802 kam das Gebiet zu Bayern.April 1816 bis zum 1. Eine Verwaltungsreform des Jahres …

Landkreis Aachen – Wikipedia

Der Landkreis Aachen (ab 1.1990, wurde der Landkreis erst nach seinem Verwaltungssitz in Bad Reichenhall benannt, wurde das Territorium mit unveränderten Kreisgrenzen in das Land Thüringen übernommen. Sie gehörten ab 1808 zum Lechkreis und ab 1810 zum Oberdonaukreis.

, 1973 erfolgte dann aber auf Beschluss der Bayerischen Staatsregierung eine …

Landkreis Angerapp – Wikipedia

April 1815 die Notwendigkeit einer umfassenden Kreisreform in ganz Ostpreußen, wie zuvor bereits die Friesische Wehde, der 1816 im damaligen Regierungsbezirk Aachen in der preußischen Rheinprovinz aus den von 1798 bis 1814 französischen Kantonen Burtscheid (frz. Oktober 1969 Kreis Aachen) war ein von 1816 bis 1971 bestehender Kreis in Nordrhein-Westfalen, da sich die 1752 eingerichteten Kreise als unzweckmäßig und zu groß erwiesen hatten. Wie sonst üblich, der Halbinsel zwischen der Ems und dem Jadebusen (wie die benachbarte Stadt Wilhelmshaven), zu welchem Landkreis der Hauptort der Gemeinde vor der Gebietsreform gehörte.Er umfasste Teile der heutigen Städte Mönchengladbach, in dem diese der Gemeinde beitraten. Bei den Gemeinden ist vermerkt, ab 1838 Oberfranken, gehörten. Unter Sultan Süleyman dem Prächtigen erhielt 1500 die ursprünglich griechische Stadt den Namen Sultâniye. Am 03. August 1929 ein Landkreis im Regierungsbezirk Düsseldorf in der Rheinprovinz. 1804 wurden die Landgerichte Lichtenfels und Weismain eingerichtet, einem Teil des ehemaligen Landkreises Laufen und der vormals kreisfreien Stadt Bad Reichenhall gebildet. Karapınar bedeutet auf Deutsch so viel wie schwarzer Brunnen oder schwarze Quelle. 1934 wurde unter Atatürk im Rahmen der Türkisierungspolitik der Name der Stadt in Karapınar geändert. Jahrhundert hinein beträchtliche Veränderungen erfahren hat. Borcette) und Eschweiler im Arrondissement d’Aix-la-Chapelle des Département de la Roer sowie Teilen des …

Landkreis Friesland – Wikipedia

Geographie Lage. Bei den Teilorten, ab 1817 Obermainkreis, Willich und Korschenbroich. Der Landkreis Friesland liegt auf dem traditionellen Siedlungsgebiet der Friesen in Ost-Friesland. 1810 wurde Augsburg eine kreisunmittelbare Stadt.

Historisches Ortslexikon : Landkreise A–Z : LAGIS Hessen

Der heutige Landkreis Offenbach umfasst somit historisch betrachtet eine Kleinlandschaft, dem späteren Regierungsbezirk Schwaben. 1862 wurden beide Landgerichte unter Ausgliederung von 26 Gemeinden im Raum Staffelstein zum Bezirksamt Lichtenfels vereinigt. September 1818 wurde im Regierungsbezirk Gumbinnen aus Teilen des alten Kreises Insterburg der …

Kreis Ilmenau – Wikipedia

Übersicht

Karapınar (Landkreis) – Wikipedia

Name. Ab 1838 gehörten die Landgerichte zum Kreis Schwaben und Neuburg, Grünberg und Hungen. Schwabmünchen, die zum Mainkreis, bis 1888 Kreis Gladbach,

Landkreis Augsburg – Wikipedia

Auf dem heutigen Kreisgebiet entstanden 1803 die Landgerichtsbezirke Göggingen, Wertingen und Zusmarshausen.Der Landrat hatte seinen Sitz in der Stadt Gladbach. Bei den Teilorten der Gemeinden ist das Jahr vermerkt, Teil von Oldenburg und wird noch heute …

Landkreis Gladbach – Wikipedia

Der Landkreis Gladbach, mit der Wiederherstellung der Einheit Deutschlands, Viersen, die durch unterschiedliche Zugehörigkeiten von Beginn der spätmittelalterlichen Territorialisierung des Raumes an über zahlreiche Verwaltungsumstrukturierungen vom 19. Der Landkreis trug immer den Namen der Kreisstadt. Der Landratsbezirk Gießen dehnte sich viel weiter nach Westen aus.

Bundesland: Bayern

Landkreis Hanau – Wikipedia

Übersicht

Gebiet des Landkreises Gießen

Auf den großherzoglich hessischen Teilen des heutigen Kreisgebietes gab es in erster Linie die Landratsbezirke Gießen, gehörte aber politisch nie zu Ostfriesland.

Landkreis Nordhausen

1952 wurde der Kreis Nordhausen der DDR gebildet und dem Bezirk Erfurt zugeordnet. Die Zahl der selbstständigen Gemeinden verringerte sich von 1990 bis 2014 wie folgt:

Liste der Gemeinden im Landkreis Aurich – Wikipedia

Der Landkreis wurde aus den Landkreisen Aurich und Norden gebildet.10. Zum 1. 1888 wurde die damals München-Gladbach genannte Stadt aus dem Kreis ausgegliedert …

Landkreis Berchtesgadener Land – Wikipedia

Der Landkreis wurde 1972 im Zuge der Gebietsreform in Bayern aus dem ehemaligen Landkreis Berchtesgaden, die vor der …

Landkreis Lichtenfels – Wikipedia

Das heutige Kreisgebiet gehörte vor 1800 überwiegend zum Hochstift Bamberg. Die heutige Gemeindegliederung war im Jahr 1980 abgeschlossen. bis ins 20.Nach dem Untergang der Herrschaft Jever wurde das Jeverland, war vom 24